Hort der 59. Grundschule

»Jürgen Reichen« — Dresden-Weißer Hirsch (am Weißen Adler)

Chor

Einmal in der Woche treffen sich die Mädchen und Jungen zum gemeinsamen Singen im Chor. Wir sind eine feste Gruppe mit Kindern von der 1. bis zur 4. Klasse und freuen uns jederzeit über musikalisch interessierte Nachwuchstalente.

Bei uns dürfen sich die Kinder musikalisch und stimmlich ausprobieren und Liederwünsche nach ihren Interessen äußern, die wir gern gemeinsam singen.
In den vergangenen Monaten wurden unter anderem Lieder aus den „Bibi & Tina“-Filmen oder auch Songs von der Band „Deine Freunde“ gewünscht und gesungen.
Außerdem suchen wir zusammen Lieder aus, welche wir über einen längeren Zeitraum einüben.


Vor dem Singen ist die Stimmerwärmung unerlässlich. Dafür wird der gesamte Körper einbezogen und von Armkreisen bis zum Trainieren des Zwerchfells ist alles dabei. Aufgelockert wird das Ganze durch Bewegungsspiele sowie durch musikalische Spiele zur Schulung des Gehörs.


Als Abschluss der Weihnachtswerkstatt stellen wir als Chor unser Weihnachtsprogramm mit Liedern und Gedichten vor.
Wenn die Gruppe konstant bestehen bleibt, ist auch ein Sommerauftritt vor den Eltern geplant.