Hort der 59. Grundschule

»Jürgen Reichen« — Dresden-Weißer Hirsch (am Weißen Adler)

Bildergalerie

Winterbilder aus der Kunstbude

Im Dezember hatte die Kunstbude eingeladen euer schönstes Winterbild zu gestalten. Es sind viele wunderbare Kreationen entstanden, die wir euch natürlich nicht vorenthalten wollen. :-)

















Weihnachtswerkstatt 2018

Am 04.12.2018 fand wieder unsere alljährliche Weihnachtswerkstatt statt. Das Motto in diesem Jahr war „Upcycling – aus Alt mach Neu".
Alle Klassen haben sich intensiv mit diesem Thema beschäftigt, tolle Ideen mitgebracht und für alle anderen Kinder ein originelles Angebot herausgesucht, vorbereitet und durchgeführt. Für die Kinder der 1.Klasse und auch unsere dazugewonnenen Kinder aus der Natur- und Umweltschule war es die erste Weihnachtswerkstatt, welche sie mit großer Freude erwartet haben.
In jedem Klassenzimmer entstand eine weihnachtliche Bastelstube. Bei leiser Musik, weihnachtlichen Düften und kleinen Knabbereien stellte sich im ganzen Schulhaus eine angenehme und entspannte Atmosphäre ein. Die Kinder hatten den ganzen Vormittag die Möglichkeit allein oder gemeinsam mit den Paten, Freunden oder Klassenkameraden viele verschiedene kreative Angebote zu besuchen und etwas Neues aus einem gebrauchten oder alten Produkt herzustellen. Die Zimmer wurden zahlreich besucht und es war toll zu beobachten, dass die Kinder große Freude daran hatten, anderen Kinder ihre Idee vorzustellen, sie anzuleiten und dass nach und nach ein tolles neues Produkt entstanden ist. Den gelungenen Vormittag rundete das leckere Mittagessen aus der Gulaschkanone und der Auftritt des Chores ab.